hohgant.ch

Die Materialien

HOHGANT hat den Markt auf den Kopf gestellt, um die rundum besten, weichsten, schönsten, farbigsten und wertvollsten Materialien für unsere kleinen Lieblinge zu finden.

Lustigerweise wurden wir weder in Italien, Frankreich, U.S.A. oder in China fündig,
sondern im Emmental und im Oberaargau!

Die Firma Zürcher – Stalder in Lyssach und die Firma Sommer in Lotzwil (siehe Link) teilen mit uns die gleichen Überzeugungen, in Bezug darauf, welche Verantwortung wir für unsere Erde tragen.

Mit wertvoll meinen wir eben nicht nur den Preis, sondern die qualitativen Werte und das heisst vor allem den ökologischen Wert: Wie wurde z.B. die Baumwolle behandelt, vom Samen über die wachsende Pflanze bis hin zur Ernte. Wie wurde die Erde, in dem die Baumwollpflanze wächst, behandelt. Oder wie wurde bei der Wolle das Schaf gehalten, gefüttert und geschoren? Wie wurde das Material gefärbt und ausgerüstet, um zu dem fertigen Garn zu werden, welches wir verwenden möchten, um unsere Kinder und Grosskinder einzukleiden.
Und nicht zuletzt, wie waren die Arbeitsbedingungen, unter denen die vielen beteiligten Menschen, die in dieser ganzen textilen Kette an dem Produkt arbeiten mussten. (Hierzu zählen wir auch unsere Strickerinnen, die wir gerne viel besser bezahlen würden und der Vereinsvorstand und die Frauen hinter den Kulissen, die ehrenamtlich arbeiten).

Leider ist das Angebot an Strickwolle und -garn, welches unseren Kriterien, Erkenntnissen und Überzeugungen standhalten kann, oder Firmen, die transparente Informationen veröffentlichen, kaum vorhanden.

Der Grund ist einerseits, dass die Industrie noch nicht so weit ist, aber auch weil wir Konsumentinnen noch nicht genug konsequent einkaufen!

Wir arbeiten daran, zusammen mit der Firma Zürcher – Stalder und  der Firma Sommer, und wir hoffen, auch mit Ihnen.